Dank der netten Einladung durch die Stadt konnten wir am Freitag, den 13.Jänner 2023, die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ im Heimatsaal/Paulustorgasse besuchen. Wer ein klassisches Theaterstück erwartete, wurde sehr überrascht. Die Darsteller und Musiker des Opernkarusells boten eine ganz besondere Musik-Theater-Produktion: Das berühmte Märchen der Gebrüder Grimm wurde aus Sicht der beginnenden 70-er-Jahre des letzten Jahrhunderts erzählt. So trugen Hänsel und der Vater eine Glockenhose, und auch Gretel, die Mutter sowie die Hexe hatten bunte Strümpfe und Kleider an.
Wir hatten das große Glück, sogar in den ersten beiden Reihen direkt neben dem Orchester zu sitzen, das Engelbert Humperdincks Musik fantastisch darbot. Zwischen dem Gesprochenen sangen die Schauspieler volkstümliche Weisen und alte Kinderlieder.
Nach der 75 minütigen Vorstellung wurde Schüler Mark auf die Bühne geholt und durfte beim Pflücken der Lebkuchen und Schokoschirmchen helfen, die zum Schluss an alle verteilt wurden.
So kamen alle in mehrere Genüsse: in kulturelle und kulinarische :-)!











