Making of – Im Rahmen des Projekts „Augmented Reality“ wurde der Text „Wird das Wasser knapp“ aus der Filius Lesereihe in eine Wandzeitung umgesetzt. Nach der Lesephase teilten wir uns in kleine Projektteams, in denen wir mit einer Themenrecherche begannen. Je nach Themenschwerpunkt entstanden dann kleine Erklärvideos, Interviews und Filme, in denen wir unsere Experimente vor laufender Kamera durchführten.
Anschließend gestalteten wir passend zum Themenbereich ein buntes Bild, das an der Wand als Platzhalter für das Video diente. Die Videos konnten nun mit der entsprechenden App als „augmented Reality“ (erweiterte, computerunterstützte Realität) angesehen werden. Sie bildeten schließlich mit dem Text und unseren Zeichnungen eine interessante Wandzeitung.
Unterstützung erhielten wir von Helen und Kevin, die sowohl bei den Videoaufnahmen, wie auch beim Erstellen der „augmented Reality“ mitwirkten.
Text: Barbara Schmid, Verein Atempo