Icon Image

Jenaplan-Pädagogik

ein besonderes Schulkonzept

Jahresbericht – Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern! Der Jahresbericht unserer Schule gibt einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr und zeigt die vielfältigen Aktivitäten, Projekte und Erfolge unserer großen und kleinen Schüler*innen, Lehrer*innen und der gesamten ...

Wir gestalten Blumentöpfe für Andritz🌼

Die 2C war Teil von „Andritz lebt auf“ und hat am offenen Klassenzimmer teilgenommen. Dank der Vorarbeit von Kollegen und der Unterstützung von Eltern und unserer Lesepatin, konnten wir unser ...

Erstes Arbeiten mit Holz in Technik und Design

Interreligiöse Feier

Unter dem Motto „Wir alle sind bunt“ fand zum wiederholten Male eine interreligiöse Feier an unserer Schule statt, bei der die Vielfalt und das Miteinander unserer Schulgemeinschaft im Mittelpunt standen. ...

Die 4a zu Besuch im Grazer Rathaus

Im Rahmen einer spannenden Führung durfte die 4a das Grazer Rathaus entdecken. Gemeinsam mit einer Stadtführerin erkundeten die Kinder den beeindruckenden Gemeinderatssaal, die inspirierende Pionierinnengalerie sowie weitere geschichtsträchtige Räume. Die ...

Frida & Fred: Seifenblasenträume 🫧

Europäischer Sprachentag an unserer Schule – Vielfalt schmecken und erleben

Am 26.9. feierten wir an unserer Schule den Europäischen Sprachentag – und dieser Tag war wirklich ein Fest für alle Sinne! Dank der großartigen Speisenspenden unserer Eltern konnten wir ein ...

Workshop – Biodiversität erleben

Magnete und ihre unsichtbare Wirkung

Heute haben wir uns ganz dem Thema Magnete und ihrer unsichtbaren Wirkung gewidmet. Wir forschten und experimentierten an verschiedenen Stationen. Abschließend hielten wir unsere Beobachtungen und unser erworbenes Forscherwissen in unserem ...

Wir lernen unsere Heimatstadt kennen

„Ich weiß die Antwort schon, aber was ist eigentlich die Frage?

Lazer Goldberg“ (Both, 2010, S. 93)

In einer Jenaplan -Schule geht es um das Denken, Fühlen, Wollen und Können. Kinder dürfen beobachten, Fragen stellen, wahrnehmen, Meinung äußern, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen und auch ihren Bewegungsdrang frei ausleben. Diese Entwicklungsaufgaben definiert Both (2010) als die Ziele des Grundschulunterrichts nach den Strukturen der Jenaplan-Pädagogik (S. 91ff).  Peter Petersen, Pädagoge und Schulreformer seiner Zeit, begründete ein Schulkonzept, welches das Kind in der Mitte trägt. Es darf die Welt nach eigenem Interesse erforschen und erkunden – es wird dabei „ernst genommen“ (Both, 2010, S. 11).

Der Jenaplan umfasst wesentliche Merkmale einer neuen Unterrichtsstruktur – vier Bildungsgrundformen als Basis eines wirklichkeitsnahen Lernens, die Weltorientierung zum Begreifbarmachen der nahen Lebenswelt, die Kinderfrage als Lernmotivator, rhythmisierte Wochenpläne zur Herstellung von Struktur und Ordnung, differenziertes und offenes Unterrichtsgeschehen zur Förderung der Selbständigkeit, Leistungsrückmeldungen als emotionale Bewertungen und schließlich die Einbindung der Elternschaft in die Lebensgemeinschaftsschule, so wie sie Petersen nannte.

Einst als Schulversuch begonnen, ist klar zu erkennen, dass das ganzheitliche offene Schulkonzept von Peter Petersen auch im 21. Jahrhundert dank ambitionierter LehrerInnen, ProfessorInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen mit hohem pädagogischem Enthusiasmus gelebt und weiterentwickelt wird.

Jenaplanpädagogik in Österreich

http://www.jenaplan.at

Quelle:

Jacobs, Timo & Herker, Susanne (Hrsg.). (2018). Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis – aktuelle Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Schneider Verlag Hohengehren.

Seitz, O. (Hrsg.). (2010). Jenaplan 21. Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.