Icon Image

Ganztagsbetreuung

im offenen System

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...

Willkommen im neuen Schuljahr 2021/22

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr! Wir freuen uns heuer insgesamt 239 Kinder in der GTS begrüßen zu dürfen.Die Betreuung findet sowohl in der Schule, als auch auf unserem großzügigen Außenbereich ...

Gesunde Jause

Auch das Zubereiten einer gesunden Jause und der richtige Umgang mit den dafür benötigten Lebensmitteln, ist einer unserer Schwerpunkte der GTS. Unsere diplomierte Ernährungspädagogin Kerstin Gmeindl, bereitet wöchentlich in Kleingruppen ...

Herbst- und Halloweenbasteln

Der Herbst beeindruckt nicht nur durch seine wunderschöne Blätterpracht, sondern auch durch Halloween und den nachfolgenden Herbstferien. So haben wir die Zeit genutzt uns auf die Ferein mit Basteleien eingestimmt.

Wir machen es uns gemütlich

Wenn es regnet oder ungemütlich ist, gestalten wir unsere Nachmittage mit Basteleien oder netten Gesprächen.

Besinnliche Adventzeit

Wie jedes Jahr nutzen wir die Vorweihnachtszeit zum Basteln und Herstellen von weihnachtlicher Dekoration und kleiner Geschenke. Unsere Kinder sind trotz der besonderen Umstände mit großer Begeisterung dabei.

Wir helfen

Im Schuljahr 2023/24 besuchen insgesamt 259 Kinder im Alter von 6-11 Jahren die Tagesbetreuung.

Die GTS Öffnungszeiten sind täglich (MO-FR) von 11:30-18:00 Uhr für die Betreuung stehen uns am Nachmittag 3 Gruppenräume und 5 Klassenräume im Erdgeschoss des Neubaus und im Altau zur Verfügung.

Turnsaal, Bibliothek und Werkraum sind zusätzliche Räume, die wir regelmäßig nutzen.

Unser Außenbereiche besteht aus einer großen Wiese, einem Hartplatz im Innenhof und einer Terrasse.

Das Mittagessen (Cook and Chill Verfahren) bezieht die VS Viktor Kaplan von der Zentralküche
(http://blog.holding-graz.at/mitkochen-in-der-zentralkueche-graz/ ).

Das GTS Team umfasst im Schuljahr 2023/24 insgesamt 16 PädagogInnen).

Es werden in diesem Schuljahr folgende Zusatzangebote in der GTS angeboten:

TURNEN: ausgewogener Mix von Sportarten und Übungen, 3x die Woche, angeboten vom ASKÖ Steiermark

FORSCHEN: Naturdetektive, angeboten über ARGE Kiwi

GESUNDHEITSFÖRDERUNG: Im Vordergrund stehen die Vermittlung von Basiswissen einer ausgewogenen Ernährung, Einfluss von Ernährung auf Gesundheit und Wohlbefinden und die selbstständige Zubereitung von gesunden Speisen.

Die Kinder der VS Viktor Kaplan können im offenen System sowohl den Spielraum, als auch Hausübungszeit im vorgegeben Zeitraum frei wählen.

Selbstverantwortung, Mitbestimmung und Selbstständigkeit werden bei uns geübt, gelernt und gefestigt. Unser offenes System hat bereits zweimal den Bundespreis für „Qualitätsvolle Tagesbetreuung“ gewonnen.

Zur Erklärung:

In unserem offenen System wählen die Kinder ihren Aufenthaltsort den ganzen Nachmittag frei aus.

Wir haben ein Kluppensystem, bei dem jedes Kind einer der 8 Gruppenfarben (weiß, gelb, rot, blau ,grün, türkis, violett und orange) zugeordnet ist. (Die Einteilung der Gruppen findet immer in der Vorbereitungswoche statt.) Das bedeutet, dass das Kind am Schulanfang eine Kluppe in der jeweiligen Farbe seiner Gruppe erhält, diese Kluppe wird mit dem Namen des Kindes versehen.

Auch die PädagogInnen haben eine Kluppe, die kennzeichnet wo er/sie sich gerade aufhält. Die Kinder wissen, durch eine Schulung am Schulanfang genau, dass sie sich nur dort aufhalten dürfen, wo sich auch eine PädagogIn befindet. Jeder Spielraum (Garten, Turnsaal, Gruppenräume, Terrasse, Werkraum, Räume für Festigung und Übung von Lerninhalten etc.) hat sein eigenes Kluppenbrett mit einer gewissen Anzahl an freien Plätzen. Im offenen System haben die Kinder die Möglichkeit ihren Spielraum selbst zu wählen. Zur besseren Orientierung findet jeden Dienstag eine Gruppenstunde und jeden Donnerstag eine Gruppenjause statt.

Trotz der hohen Kinderanzahl (ca. 230 pro Tag) ist mit diesem System eine angenehme Atmosphäre gewährleistet.

Auch die Zeit für Festigung und Übung der Lerninhalte kann von den Kindern innerhalb eines gewissen Zeitrahmens frei gewählt werden.

Pädagogische Ziele und unsere Leitsätze in der GTS:

– wir sind sehr reflektiert und versuchen ständig pädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern
– wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern

wir sind den Anliegen der Eltern gegenüber offen und arbeiten mit ihnen zusammen
wir informieren die Eltern und das gesamte Schulteam regelmäßig über das GTS-Geschehen mittels digitales Elternheft -> SchoolFox bzw. in persönlichen Gesprächen

Wir legen Wert auf:

– Stärkung der Persönlichkeitskompetenz
– Beachten von verbindlichen Regeln

Aufgreifen von Konfliktsituationen und Suchen konstruktiver Lösungsansätze
das Kind als kreative Person wahrnehmen, begleiten und herausfordern, damit es seine zentralen Fähigkeiten entwickeln kann.

Gemeinschaft in der Gruppe erleben und eigenverantwortlich mitgestalten

Heterogenität in vielen Formen

Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Interessensförderung durch Auflösen der Jahrgangsklassen

Das Team der GTS finden Sie HIER