Icon Image

Pädagogische Schwerpunkte

-

Dialogisches Lernen an der VS Viktor Kaplan – Besuch aus der Schweiz 2019

Am 23. und 24. September 2019 besuchten uns erneut Regula und Urs Ruf, die Mitentwickler des Dialogischen Lernens, aus der Schweiz. Am Vormittag hospitierten sie in der 2A und 4B ...

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

eEducation Austria – digitale Medien im Schulalltag

Als Partner von „eEducation Austria“, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ist es unser Bestreben, Synergien zwischen vorhandenen, lehrplanbezogenen Themen und der digitalen Welt herzustellen.Auf dem Weg ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

Digi Chat – englisches Kommunikationstraining mit einem Native Speaker

Sprache ist bekannterweise der Schlüssel zur Welt. Das Erlernen einer Fremdsprache wird erst durch aktives Kommunizieren – Nutzen der neu erlernten sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten – geübt, verinnerlicht und verstanden. ...

Projekt – Augmented Reality

Making of – Im Rahmen des Projekts „Augmented Reality“ wurde der Text „Wird das Wasser knapp“ aus der Filius Lesereihe in eine Wandzeitung umgesetzt. Nach der Lesephase teilten wir uns ...

Participation in the English Classroom

In March 2019 I was invited to Graz to present a workshop called ‘Actvities for Young Learners’. After this inspiring introduction to the city and its teachers, it was a ...

pro:Holz Steiermark – Holz macht Schule

Das Team von proHolz Steiermark brachte den SchülerInnen der 2C und 4B Klasse das Thema Wald, Holz und Klimaschutz in einem spannenden Workshop näher. Die Kinder durften dabei Holz als ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...
Atmosphäre und Lernumfeld
Wir schaffen eine Lernumgebung und Situationen, in denen Kinder sich angenommen und wertgeschätzt fühlen. An unserer Schule pflegen wir einen respektvollen und höflichen Umgang.
Stärken - Fähigkeiten - Talente - Individualität
Durch forschendes und entdeckendes Lernen in vorbereitender Umgebung werden Talente und Stärken gefördert und zur Selbstständigkeit geführt. Mehr lesen >>
Vielfalt
Seit mehr als 30 Jahren wird an unserer Schule Inklusion gelebt. Dafür haben wir in unserem Team speziell ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen.
Mehrstufigkeit
Kinder der 1. bis 4. Schulstufe werden zusammen in einer Klasse unterrichtet. Mehr lesen >>
Patenklassen
Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen sind zwei Jahre lang Paten für Schulanfängerinnen und Schulanfänger.
Praxisschule
Die Pädagogische Hochschule Steiermark und die PPH Augustinum (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) nutzen und schätzen unseren Standort als Ausbildungsstätte für Studierende.
Digitale Medienbildung
Die Ausbildung digitaler Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler ist ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt unseres Schulstandortes. Mehr lesen >>
Reformpädagogik
Unsere Lehrerinnen und Lehrer kennen die Stärken verschiedenster reformpädagogischer Ansätze, wie beispielsweise die Montessori - oder Jenaplan-Pädagogik, Dialogische Lernen sowie die Evolutionspädagogik, und nutzen diese in der Arbeit mit den Kindern.
Nachhaltige Kompetenzbildung in den MINT-Fächern
Da unsere Volksschule Graz-Viktor Kaplan ein innovatives Lernen in den "MINT-Fächern" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fördert, wurde unser Schulstandort mit dem MINT-Gütesiegel 2020-2023 ausgezeichnet.