Icon Image

mit-einander

Wir sind eine Schule, wo täglich viele Menschen einander begegnen. Ein höfliches Miteinander auf Augenhöhe ist uns wichtig.

Dialogisches Lernen an der VS Viktor Kaplan – Besuch aus der Schweiz 2019

Am 23. und 24. September 2019 besuchten uns erneut Regula und Urs Ruf, die Mitentwickler des Dialogischen Lernens, aus der Schweiz. Am Vormittag hospitierten sie in der 2A und 4B ...

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

eEducation Austria – digitale Medien im Schulalltag

Als Partner von „eEducation Austria“, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ist es unser Bestreben, Synergien zwischen vorhandenen, lehrplanbezogenen Themen und der digitalen Welt herzustellen.Auf dem Weg ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

Digi Chat – englisches Kommunikationstraining mit einem Native Speaker

Sprache ist bekannterweise der Schlüssel zur Welt. Das Erlernen einer Fremdsprache wird erst durch aktives Kommunizieren – Nutzen der neu erlernten sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten – geübt, verinnerlicht und verstanden. ...

Projekt – Augmented Reality

Making of – Im Rahmen des Projekts „Augmented Reality“ wurde der Text „Wird das Wasser knapp“ aus der Filius Lesereihe in eine Wandzeitung umgesetzt. Nach der Lesephase teilten wir uns ...

Participation in the English Classroom

In March 2019 I was invited to Graz to present a workshop called ‘Actvities for Young Learners’. After this inspiring introduction to the city and its teachers, it was a ...

pro:Holz Steiermark – Holz macht Schule

Das Team von proHolz Steiermark brachte den SchülerInnen der 2C und 4B Klasse das Thema Wald, Holz und Klimaschutz in einem spannenden Workshop näher. Die Kinder durften dabei Holz als ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...

von-einander

Wir sehen uns als Gemeinschaft. Jede/r gibt sein Bestes.

  • Der Schulhof gehört den Kindern. Autos müssen draußen bleiben.
  • Wir unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und verabschieden als Eltern das Kind beim Eingang der Schule.
  • Wir tragen im Schulhaus Hausschuhe. Gäste ziehen ihre Straßenschuhe im neuen Schulgebäude aus.
  • Wir helfen einander, lösen Streit ohne Gewalt und sind fair.
  • Wir sind ehrlich zueinander.
  • Jeder ist für sein Verhalten selbst verantwortlich.

mit-einander

Jeder soll sich in unserem Schulhaus wohlfühlen und in Ruhe arbeiten können.

  • Wir sind pünktlich und gehen ab 7.30 Uhr ins Klassenzimmer.
  • Das Schulhaus gehört während der Unterrichtszeit den Kindern.
  • Im Schulhaus verhalten wir uns ruhig.
  • Wir halten uns an die, in der Klasse und in der GTS vereinbarten, Regeln.
  • Wir lassen Kinder am Gang ungestört arbeiten.
  • Wir sorgen für einen reibungslosen Unterricht, indem wir alle Schulsachen vollständig haben.

für-einander

Wir sorgen gemeinsam für Ordnung im Schulhaus.

  • Wenn etwas kaputt ist, wird es gemeldet.
  • Gefundenes geben wir im Lehrerzimmer ab.
  • Scooter bleiben vor der Schule im Carport.
  • Wir spielen auf den dafür vorgesehenen Spielflächen.
  • Für mitgebrachte Gegenstände und Geldbeträge ist jeder selbst verantwortlich.
  • Elektronische Geräte bleiben bis zum Schulende ausgeschaltet in der Schultasche.
  • Wir verlassen die Garderobe ordentlich.

für-einander da sein

in Beziehung treten