Icon Image

Jenaplan-Pädagogik

ein besonderes Schulkonzept

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...

Willkommen im neuen Schuljahr 2021/22

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr! Wir freuen uns heuer insgesamt 239 Kinder in der GTS begrüßen zu dürfen.Die Betreuung findet sowohl in der Schule, als auch auf unserem großzügigen Außenbereich ...

Gesunde Jause

Auch das Zubereiten einer gesunden Jause und der richtige Umgang mit den dafür benötigten Lebensmitteln, ist einer unserer Schwerpunkte der GTS. Unsere diplomierte Ernährungspädagogin Kerstin Gmeindl, bereitet wöchentlich in Kleingruppen ...

Herbst- und Halloweenbasteln

Der Herbst beeindruckt nicht nur durch seine wunderschöne Blätterpracht, sondern auch durch Halloween und den nachfolgenden Herbstferien. So haben wir die Zeit genutzt uns auf die Ferein mit Basteleien eingestimmt.

Wir machen es uns gemütlich

Wenn es regnet oder ungemütlich ist, gestalten wir unsere Nachmittage mit Basteleien oder netten Gesprächen.

Besinnliche Adventzeit

Wie jedes Jahr nutzen wir die Vorweihnachtszeit zum Basteln und Herstellen von weihnachtlicher Dekoration und kleiner Geschenke. Unsere Kinder sind trotz der besonderen Umstände mit großer Begeisterung dabei.

Wir helfen

„Ich weiß die Antwort schon, aber was ist eigentlich die Frage?

Lazer Goldberg“ (Both, 2010, S. 93)

In einer Jenaplan -Schule geht es um das Denken, Fühlen, Wollen und Können. Kinder dürfen beobachten, Fragen stellen, wahrnehmen, Meinung äußern, Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen und auch ihren Bewegungsdrang frei ausleben. Diese Entwicklungsaufgaben definiert Both (2010) als die Ziele des Grundschulunterrichts nach den Strukturen der Jenaplan-Pädagogik (S. 91ff).  Peter Petersen, Pädagoge und Schulreformer seiner Zeit, begründete ein Schulkonzept, welches das Kind in der Mitte trägt. Es darf die Welt nach eigenem Interesse erforschen und erkunden – es wird dabei „ernst genommen“ (Both, 2010, S. 11).

Der Jenaplan umfasst wesentliche Merkmale einer neuen Unterrichtsstruktur – vier Bildungsgrundformen als Basis eines wirklichkeitsnahen Lernens, die Weltorientierung zum Begreifbarmachen der nahen Lebenswelt, die Kinderfrage als Lernmotivator, rhythmisierte Wochenpläne zur Herstellung von Struktur und Ordnung, differenziertes und offenes Unterrichtsgeschehen zur Förderung der Selbständigkeit, Leistungsrückmeldungen als emotionale Bewertungen und schließlich die Einbindung der Elternschaft in die Lebensgemeinschaftsschule, so wie sie Petersen nannte.

Einst als Schulversuch begonnen, ist klar zu erkennen, dass das ganzheitliche offene Schulkonzept von Peter Petersen auch im 21. Jahrhundert dank ambitionierter LehrerInnen, ProfessorInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen mit hohem pädagogischem Enthusiasmus gelebt und weiterentwickelt wird.

Jenaplanpädagogik in Österreich

http://www.jenaplan.at

Quelle:

Jacobs, Timo & Herker, Susanne (Hrsg.). (2018). Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis – aktuelle Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Schneider Verlag Hohengehren.

Seitz, O. (Hrsg.). (2010). Jenaplan 21. Schulentwicklung als pädagogisch orientierte Konzeptentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.