Icon Image

Kunst und Kultur

Miteinander schafft ein starkes WIR-Gefühl

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...

Willkommen im neuen Schuljahr 2021/22

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr! Wir freuen uns heuer insgesamt 239 Kinder in der GTS begrüßen zu dürfen.Die Betreuung findet sowohl in der Schule, als auch auf unserem großzügigen Außenbereich ...

Gesunde Jause

Auch das Zubereiten einer gesunden Jause und der richtige Umgang mit den dafür benötigten Lebensmitteln, ist einer unserer Schwerpunkte der GTS. Unsere diplomierte Ernährungspädagogin Kerstin Gmeindl, bereitet wöchentlich in Kleingruppen ...

Herbst- und Halloweenbasteln

Der Herbst beeindruckt nicht nur durch seine wunderschöne Blätterpracht, sondern auch durch Halloween und den nachfolgenden Herbstferien. So haben wir die Zeit genutzt uns auf die Ferein mit Basteleien eingestimmt.

Wir machen es uns gemütlich

Wenn es regnet oder ungemütlich ist, gestalten wir unsere Nachmittage mit Basteleien oder netten Gesprächen.

Besinnliche Adventzeit

Wie jedes Jahr nutzen wir die Vorweihnachtszeit zum Basteln und Herstellen von weihnachtlicher Dekoration und kleiner Geschenke. Unsere Kinder sind trotz der besonderen Umstände mit großer Begeisterung dabei.

Wir helfen

In allen Klassen wird dem Jahreskreis entsprechend gefeiert. Geburtstage und Festtage werden zelebriert.

Ab dem Schuljahr starten wir wieder richtig durch. Gemeinsame Feiern und die Teilnahme an kulturellen Angeboten stärken unser WIR-Gefühl. Als Schulgemeinschaft fördern wir klassenübergreifende Aktivitäten durch gemeinsame Museumsbesuche, sportliche Aktivitäten, Gestaltung der Herbstwoche, Kreativtage, das Sommerfest,…

Zu Unterrichtsthemen passend holen wir Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Berufssparten in die Klassen und tauschen uns mit ihnen aus.

Icon Image

Kreativtage 2023

-

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...

Willkommen im neuen Schuljahr 2021/22

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr! Wir freuen uns heuer insgesamt 239 Kinder in der GTS begrüßen zu dürfen.Die Betreuung findet sowohl in der Schule, als auch auf unserem großzügigen Außenbereich ...

Gesunde Jause

Auch das Zubereiten einer gesunden Jause und der richtige Umgang mit den dafür benötigten Lebensmitteln, ist einer unserer Schwerpunkte der GTS. Unsere diplomierte Ernährungspädagogin Kerstin Gmeindl, bereitet wöchentlich in Kleingruppen ...

Herbst- und Halloweenbasteln

Der Herbst beeindruckt nicht nur durch seine wunderschöne Blätterpracht, sondern auch durch Halloween und den nachfolgenden Herbstferien. So haben wir die Zeit genutzt uns auf die Ferein mit Basteleien eingestimmt.

Wir machen es uns gemütlich

Wenn es regnet oder ungemütlich ist, gestalten wir unsere Nachmittage mit Basteleien oder netten Gesprächen.

Besinnliche Adventzeit

Wie jedes Jahr nutzen wir die Vorweihnachtszeit zum Basteln und Herstellen von weihnachtlicher Dekoration und kleiner Geschenke. Unsere Kinder sind trotz der besonderen Umstände mit großer Begeisterung dabei.

Wir helfen

Kreativität kann man nicht aufbrauchen, je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr wächst sie.

(Maya Angelou – Persönlichkeit der Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner in den USA)

Einleitende Worte

Kunst spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung jedes Kindes. Der Kunstunterricht in der Schule bietet eine wertvolle Möglichkeit, diese Entwicklung zu fördern.

Kunst ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Vorstellungskraft zu entfalten. Durch das Zeichnen, Malen, Basteln und andere künstlerische Aktivitäten können Kinder ihre Gefühle und Ideen auf eine visuelle Weise ausdrücken. Dies ist besonders wichtig, da nicht alle Kinder über die gleichen sprachlichen Fähigkeiten verfügen, um sich auszudrücken. Der Kunstunterricht bietet eine alternative Form der Kommunikation, die allen Kindern offensteht.

Darüber hinaus fördert der Kunstunterricht die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination der Schülerinnen und Schüler. Das Halten eines Pinsels, das Schneiden mit Scheren oder das Formen von Ton erfordern präzise Bewegungen, die die motorischen Fähigkeiten der Kinder stärken. Dies kann sich auch auf andere Bereiche des Lernens auswirken, wie zum Beispiel das Schreiben oder das Lösen von mathematischen Problemen.

Der Kunstunterricht bietet auch eine wertvolle Gelegenheit für Kinder, ihre Persönlichkeit und ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Wenn sie ihre Kunstwerke präsentieren und ihre Kreativität teilen, erhalten sie Feedback und Anerkennung von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ermutigt sie, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Des Weiteren kann der Kunstunterricht auch mit anderen Fächern verknüpft werden, wie zum Beispiel Deutsch oder Sachunterricht. Durch die Gestaltung von Plakaten zu unterschiedlichsten Themen oder das Malen von Pflanzen und Tieren können die Kinder ihr Wissen erweitern und die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fächern besser verstehen.

Nicht zuletzt trägt der Kunstunterricht zur Entwicklung der ästhetischen Wahrnehmung bei. Kinder lernen, die Schönheit in ihrer Umgebung wahrzunehmen und zu schätzen. Sie werden angeregt, ihre Sinne zu nutzen und die Welt um sie herum aufmerksam zu betrachten. Dies trägt zu einem umfassenden Verständnis von Kunst, Kultur und Ästhetik bei und eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Horizonte.

In Anbetracht all dieser Gründe ist der Kunstunterricht in der Volksschule unverzichtbar. Er fördert die kreative Entwicklung, stärkt die motorischen Fähigkeiten, stärkt das Selbstvertrauen, ermöglicht die Verbindung mit anderen Fächern und entwickelt die ästhetische Wahrnehmung.

Drei Tage lang hatten alle Kinder der Schule die Möglichkeit, in die Welt eines bestimmten Künstlers oder einer bestimmten Künstlerin einzutauchen. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch in Gruppen oder Paaren zusammenzuarbeiten. Sie lernen so, Ideen auszutauschen, Kompromisse zu finden und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Dies stärkt ihre sozialen Fähigkeiten und fördert das Verständnis für Zusammenarbeit.

Alle Angebote auf einem Blick

Alle Kinder tragen sich in den Workshops ein

Einblicke