In der Herbstwoche machten wir mit unserer Patenklasse 2c einen Ausflug in den Wald. Gemeinsam mit den Patenkindern wurden in Teams kreative Herbstmandalas gelegt – dafür wurden Zapfen, Blätter, Kastanien, Moos, … gesammelt. Nach einer kleinen Jausenpause durften die Kinder der 4b noch eine Weile im Wald bleiben und ausgiebig spielen, spektakuläre Lager aus Holz weiterbauen und oder einfach die Waldluft genießen.
Am nächsten Tag verarbeiteten wir einen großen Kürbis aus unserem Schulgarten zu einer leckeren Kürbissuppe. Dafür schälten die Kinder Zwiebel, Karotten, Kürbis und Kartoffeln und schnitten hinterher alles ins kleine Stücke. Dann wurde alles angebraten und schließlich mit Suppe aufgegossen. Nach einiger Zeit konnte püriert, abgeschmeckt, verfeinert und am Ende genossen werden. Jedes Kind leistete seinen Beitrag und der ein oder andere Spitzenkoch bzw. die ein oder andere Spitzenköchin kristallisierte sich heraus ;).
Beim Herbstfest durfte die 4b mit drei Musikstücken gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Fabian Schramm die Eröffnung musikalisch gestalten.