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Dialogisches Lernen …

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Dialogisches Lernen an der VS Viktor Kaplan – Besuch aus der Schweiz 2019

Am 23. und 24. September 2019 besuchten uns erneut Regula und Urs Ruf, die Mitentwickler des Dialogischen Lernens, aus der Schweiz. Am Vormittag hospitierten sie in der 2A und 4B ...

Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

eEducation Austria – digitale Medien im Schulalltag

Als Partner von „eEducation Austria“, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ist es unser Bestreben, Synergien zwischen vorhandenen, lehrplanbezogenen Themen und der digitalen Welt herzustellen.Auf dem Weg ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

Digi Chat – englisches Kommunikationstraining mit einem Native Speaker

Sprache ist bekannterweise der Schlüssel zur Welt. Das Erlernen einer Fremdsprache wird erst durch aktives Kommunizieren – Nutzen der neu erlernten sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten – geübt, verinnerlicht und verstanden. ...

Projekt – Augmented Reality

Making of – Im Rahmen des Projekts „Augmented Reality“ wurde der Text „Wird das Wasser knapp“ aus der Filius Lesereihe in eine Wandzeitung umgesetzt. Nach der Lesephase teilten wir uns ...

Participation in the English Classroom

In March 2019 I was invited to Graz to present a workshop called ‘Actvities for Young Learners’. After this inspiring introduction to the city and its teachers, it was a ...

pro:Holz Steiermark – Holz macht Schule

Das Team von proHolz Steiermark brachte den SchülerInnen der 2C und 4B Klasse das Thema Wald, Holz und Klimaschutz in einem spannenden Workshop näher. Die Kinder durften dabei Holz als ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...
  • … ist offen/ vielseitig einsetzbar/ innovativ
  • … ist prozessorientiert
  • … ermöglicht und fordert aktive SchülerInnenbeteiligung
  • … trainiert und kultiviert das Denken
  • … fördert die Qualitätssuche statt Fehlersuche nach dem Motto „Fehler sind Perlen!“
  • … ist kindorientiert; knüpft an das Vorwissen und die Vorerfahrungen des Kindes an
  • … fördert Begabungen und Interessen
  • … fördert die intrinsische Motivation
  • … stärkt das eigene Verantwortungsbewusstsein (Teil der Gemeinschaft)
  • … stärkt die Gemeinschaft & das WIR-Gefühl: Voneinander und miteinander lernen.
  • … fördert die Rückmeldekultur

Kreislauf des Dialogischen Lernens

Quelle: Ruf & Gallin, 2011. Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Band 2. S. 12

Das Ich-Du-Wir-Prinzip:

Ich-Phase:

Der Kreislauf des Dialogischen Lernens startet normalerweise mit der Kernidee: Einem interessanten und provozierenden Input seitens der Lehrperson. Daraus folgt der 1. Auftrag, der alleine im „Journalheft“ bearbeitet wird. Bei der Nutzung des offenen Auftrages macht das Kind aus seinen Möglichkeiten das Beste.

Du-Phase:

Die DU-Phase kann in verschiedenen Sozialformen (Partner- oder Gruppenarbeit) zum Tragen kommen. Meist bietet sich auch der „Sesseltanz“, in dem Kinder andere Journale besuchen und Rückmeldungen geben dürfen, an. Die Kinder lernen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, etwas gut zu machen.

Wir-Phase:

Die Lehrperson zieht Bilanz: In der Autographensammlung werden interessante und weiterführende Beiträge der Kinder kopiert oder schriftlich zusammengefasst. Die Autographensammlung kann als Merkblatt („Wir-Abmachung“) dienen und auch Anlass für einen Folgeauftrag sein (Ich-Du-Wir- Kreislauf). (Gallin & Ruf, 1995)


Literaturverweis:

Gallin, P., Ruf, R. & Ruf U. (1995). Ich mache das so! Wie machst du es? Das machen wir ab. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.

Fragen stellen - Offene Aufträge beim Dialogischen Lernen

  • … sind offen formuliert. Es gibt mehr als eine Lösung.
  • … passen sich an das Begabungsniveaus des Kindes an. Nicht das Angebot differenziert, sondern der Nutzer/ die Nutzerin individualisiert sich selbst!
  • … laden ein, über das Maß zu denken und zu arbeiten (Rampe für Könner).
  • … ermöglichen überraschende Ergebnisse