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Entrepreneurship Education

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Europäisches Sprachensiegel 2019

Mit einer „leichten Sprache“ wird gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Mit unserem Projekt versuchen wir, Sprachbarrieren zu überwinden und kommunikative Abläufe für die Schülerinnen und Schüler inklusiv zu fördern. Leuchtturmprojekt „Sprach(los) Inklusiv“ ...

Initiative eEducation (BMBWF) – Wir sind Expert+.Schule!

Unsere Volksschule machte sich im Jahre 2017 mit großem Eifer und Motivation auf den Weg in Richtung digitaler Unterrichtsentwicklung. Begonnen als Member.Schule der Initiative eEducation Austria entwickelten wir alsbald ein ...

MINT-orientierte Schwerpunkte im pädagogischen Handeln

Was bedeutet MINT? Kompetenzen in den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sind dabei in einer modernen Gesellschaft immer stärker gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge ...

digi.DaZ & digi.MU

Der Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht (digi.DaZ) sowie der muttersprachliche Unterricht (digi.MU) werden den SchülerInnen durch den Einsatz digitaler Medien (iPads, Laptops) mit speziellen Lernprogrammen, Apps und Videomeetings pädagogisch wirksam angeboten. Das Projekt „Digi.Daz ...

Willkommen im neuen Schuljahr 2021/22

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr! Wir freuen uns heuer insgesamt 239 Kinder in der GTS begrüßen zu dürfen.Die Betreuung findet sowohl in der Schule, als auch auf unserem großzügigen Außenbereich ...

Gesunde Jause

Auch das Zubereiten einer gesunden Jause und der richtige Umgang mit den dafür benötigten Lebensmitteln, ist einer unserer Schwerpunkte der GTS. Unsere diplomierte Ernährungspädagogin Kerstin Gmeindl, bereitet wöchentlich in Kleingruppen ...

Herbst- und Halloweenbasteln

Der Herbst beeindruckt nicht nur durch seine wunderschöne Blätterpracht, sondern auch durch Halloween und den nachfolgenden Herbstferien. So haben wir die Zeit genutzt uns auf die Ferein mit Basteleien eingestimmt.

Wir machen es uns gemütlich

Wenn es regnet oder ungemütlich ist, gestalten wir unsere Nachmittage mit Basteleien oder netten Gesprächen.

Besinnliche Adventzeit

Wie jedes Jahr nutzen wir die Vorweihnachtszeit zum Basteln und Herstellen von weihnachtlicher Dekoration und kleiner Geschenke. Unsere Kinder sind trotz der besonderen Umstände mit großer Begeisterung dabei.

Wir helfen

Im vierten Teil des neuen Volksschullehrplanes wurde mit Entrepreneurship Education ein neues Themengebiet hinzugefügt. Entrepreneurship ist im Europäischen Referenzrahmen für das lebenslange Lernen als Schlüsselkompetenz definiert (Brüssel KOM(05)548).

Mit Ende der Volksschulzeit sollen alle Schülerinnen und Schüler

– ihre Stärken nutzen können, sich eigenständig Ziele setzen und diese zuversichtlich und konsequent verfolgen.

– Chancen in Projekten erkennen und kreative Ideen und Lösungsmöglichkeiten entwickeln.

– Verantwortung übernehmen und Aufgaben allein oder im Team zu Ende führen, auch wenn Probleme auftauchen.

– Gefühle und Bedürfnisse (eigene und die anderer) erkennen und achtsam und einfühlsam damit umgehen.

– sich als aktiver Teil des Wirtschaftskreislaufs  begreifen und selbst Werte schaffen.

– Vor- und Nachteile beruflicher Erwerbstätigkeit benennen.

(Auszüge aus dem neuen Lehrplan der Volksschule  23/24)

In allen Klassen werden Tages- und Wochenpläne den Kindern zur Verfügung gestellt. Sie erhalten so die Möglichkeit, eine Arbeit auszusuchen, sich die Zeit einzuteilen und zu wählen, ob sie den Auftrag in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erledigen. Außerdem kann auch der Platz dafür frei gewählt werden.  Das forschende und entdeckende Lernen steht dabei im Vordergrund.

In unserer Schule ergeben sich im Laufe des Schuljahres für alle Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Möglichkeiten, sich in Projekten einzubringen und daraus zu lernen. Dabei können sie im geschützten Rahmen herausfinden, wo ihre Stärken liegen und sich stetig weiterentwickeln. Expertinnen und Experten bereichern den Schulalltag mit ihrem Wissen.

Unsere Schülerinnen und Schüler ackern für gesundes Gemüse und für Klimaschutz.

Neben unterschiedlichen Projekten in den Klassen gibt es seit dem Schuljahr 22/23 unser Schulackerprojekt, für das alle dritten Klassen verantwortlich sind. In Zusammenarbeit mit dem Verein Ackerdemia werden die Kinder professionell in die Bewirtschaftung einer Ackerfläche eingeführt und geben ihr erworbenes Wissen an die nächsten Jahrgänge weiter.

be productive! – Unternehmer:innentum und Forschung für Schüler:innen greifbar machen

Ein weiteres Projekt unserer Schule ist „be productive!“.

Ideen im Bereich Messen und Messtechnik? Warum nicht etwas Unternehmerisches daraus machen!

Das Projekt „be productive!“ bringt ein Konsortium aus namhaften Partnern aus der Forschung und Entwicklung, sowie dem pädagogischen Bereich zusammen, um einen innovativen Ansatz an der Schnittstelle Forschung und Produktion zu realisieren. Das Hauptziel besteht darin, ein umfassendes Lernpaket zu entwickeln, das Schüler:innen die Welt der Messtechnik und Produktion auf praxisnahe und spannende Weise näherbringt.

Das von der FFG im Rahmen der Ausschreibung „Talente regional 2022“ geförderte Projekt unter der Leitung des Vereins bit social, welches von Juni 2023 bis August 2025 läuft, zielt darauf ab, Bewusstsein für Messtechnik und Produktion zu schärfen. Schüler:innen sollen die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die sich aus diesen Bereichen ergeben. Durch die Entwicklung einer Lehrer:innenfortbildung und schulstufenspezifischen Arbeitsmaterialien wird sichergestellt, dass die Inhalte erfolgreich im Unterricht integriert werden können. Dabei werden moderne pädagogische Ansätze und Technologien genutzt, um das Lernen interaktiv und praxisnah zu gestalten

Förderung von Forschungsinteresse und Unternehmer:innentum

Das Projekt reagiert auf den steigenden Bedarf an Förderung des Forschungsdrangs von Kindern sowie auf die neuen Lehrpläne, die unternehmerische Kompetenzen betonen. „be productive!“ bietet nicht nur die Möglichkeit, technisches Wissen zu vermitteln, sondern auch unternehmerische Denkweisen und Innovationsfähigkeiten zu fördern.

Mit einer starken Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Industrie zielt „be productive!“ darauf ab, eine Generation von Schüler:innen heranzubilden, die nicht nur technologisch versiert sind, sondern auch die Fähigkeiten besitzen, kreative Lösungen zu entwickeln und wirtschaftlich sinnvolle Ideen umzusetzen. Das Projekt wird nicht nur das Interesse an Mess- und Produktionstechniken wecken, sondern auch eine Brücke zwischen Bildung und Industrie schlagen.

Projektkonsortium und Pilotschulen

Auf Unternehmensseite sind die MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG, die PRISMA Engineering Maschinen- und Motorentechnik GmbH und die BRAVE Analytics GmbH Teil des Projektkonsortiums. Aus pädagogischer Sicht wird das Projekt von der Pädagogischen Hochschule Steiermark betreut.

Das Projektkonsortium arbeitet eng mit den Schulpartnern, Mittelschule Engelsdorf, Volksschule Viktor-Kaplan (beide Graz), Polytechnische Schule Graz, Mittelschule Thörl und Volksschule Raaba-Grambach zusammen, um die entwickelten Inhalte im Schulalltag zu testen und zu integrieren.